Am Samstag 18. Mai trafen sich dieses Mal fast 30 Stäffelesrutscher in Degerloch zum 2. Stuttgarter Stadtspaziergang. Die Strecke war 11 km lang, führte über 1.100 Stäffele und am Ende steckten rund 600 Höhenmeter in den Knochen der Teilnehmer.

Beginnend auf dem wunderschönen Schimmelhüttenweg wanderte die Gruppe bergab und genoss dabei die Weinberge und tolle Aussicht über Heslach und den gegenüberliegenden Hasenberg. Kaum beim Marienhospital angekommen, führten die ersten Stäffele der Adlerstraße hoch zur alten Weinsteige und den Schienen der Zacke (Zahnradbahn). Dieser folgend ging es bergab durch die schönen alten Bürgerhäuser bis zum Marienplatz im Stuttgarter Süden. Nach einer kurzen Pause mit einem kühlenden Eis ging es weiter über die Stäffele der Else-Himmelheber-Staffel und der Willy-Reichert-Staffel hinauf zur Karlshöhe. Bei einem tollen Blick über Stuttgart-Süd, -Mitte und hinüber zur Gänsheide gab es das erste hopfenhaltige Erfrischungsgetränk. Entsprechend gestärkt wurde der Wechsel des Stadtbezirks hin zum Wohnviertel Nr. 1, dem Stuttgarter Westen vollzogen. Über die sehr steile Hasenbergsteige ging es bergan bis zum Wasserhochbehälter, von wo ein grandioser Ausblick auf den zu Füßen liegenden Westen für die Anstrengungen entschädigte. Der „Blaustrümpflerweg“ führte die Gruppe wieder auf die andere Bergseite und zurück in den Süden. Der Abstieg erfolgte über sehr naturnahe Stäffele nach Südheim. Von dort ging es über den Erwin-Schöttle-Platz mit der Matthäuskirche zurück zum Marienplatz. In der nahegelegenen Brauereigaststätte Dinkelacker fand bei gutem Essen und Trinken und vielen Gesprächen die abschließende Einkehr statt. Das Schlusshighlight war jedoch für alle die Fahrt mit der Zacke vom Marienplatz zurück nach Degerloch.

Staeffelestour 2019