Am Samstag 25.02. treffen sich bei kaltem aber trockenem Wetter weit über 30 wackere Wanderer von 3- bis über 80  Jahren zu Winterwanderung. Alle sind gut gelaunt und haben Lust zu laufen, und so geht es los Richtung Schönbronn. Am Ortsende geht es auf guten Wirtschaftswegen weiter ohne große Anstrengungen auf der Hochfläche an den Waldrand und können noch einmal einen Blick zurück  Richtung Gäu und Nagold werfen. Selbst die Schwäbische Alb ist gut zu sehen. Im Wald ist dann der Wind weg und es ist sehr angenehm zu laufen. Nach einen kurzen Stück Straße, auf der uns doch tatsächlich ein paar Autos entgegenkommen, zweigen wir auch gleich wieder ab und gehen jetzt ein kurzes Stück bergan Richtung Oberhaugstett. Kurz vor dem Ortseingang haben wir dann auch schon etwa die Hälfte der Strecke bewältigt und es ist Zeit für ein kleine Aufwärmung von innen in Form von einem feinen Destillat oder einem Likörchen, gespendet von Albert, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein konnte. So gestärkt lief es dann noch besser und wir umgingen Neubulach in einem großen Bogen. Auf dem höchsten Punkt gab es nochmals einen schönen Ausblick in den Schwarzwald bis Besenfeld und Richtung Norden den Blick ins Teinachtal und die gegenüberliegenden Ortschaften Schmieh und Emberg.

Am Ortsrand von Liebelsberg nahmen wir dann den kürzesten Weg nach Neubulach. Dort erwarteten und im Brauhaus Rössle schon einige weitere Tschenglaner. Die Wirtsleute versorgten uns mit sehr gutem Essen und diversen Bieren vom Chef selber gebraut. So konnte jeder seinen Kalorienverbrauch und seinen Flüssigkeitshaushalt wieder ausgleichen. Im schön hergerichteten Brauhaus gab es dann noch viele nette Gespräche und von der warmen Gaststube aus konnten wir dann doch noch von einer echten Winterwanderung sprechen; denn es begann leicht zu schneien.

Dieter Nestle

Winterwanderung 2023