Nachdem die Vorstandschaft auf der Jahreshauptversammlung im August grünes Licht für das Projekt Baracke bekommen hatte, wurde zeitnah der Bauantrag bei der Gemeinde Bürserberg gestellt. So erhielten wir rechtzeitig im Oktober die entsprechende Abrissbewilligung und konnten wie geplant beginnen.

Die benötigte Man- und Womanpower war mehr als erwartet gegeben und so wurde sogar donnerstags noch damit gestartet die Werkstatt und den Schalander auszuräumen und gleichzeitig zu entrümpeln. Parallel wurde das Leerräumen der Baracke begonnen sowie das Zurückbauen der Innenräume inkl. Entfernen der Dämmungen aus den Wänden und Decken. Nachdem die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen waren, wurde angefangen das Dach der Baracke sowie anschließend die Innen- und Außenwände abzubauen. Hier waren viel Vorsicht und Fleißarbeit der Helfer gefragt. Die Materialen wurden sortiert und in die bereitstehenden Container gebracht, welche sich sehr schnell füllten. Die Motivation der Teilnehmer des Arbeitseinsatzes war sehr gut, so dass innerhalb von 5 Tagen die Baracke komplett demontiert war.

Die Folgetage wurden genutzt, um die Werkstatt mit einer temporären Schutzwand zu versehen, die freigelegte Betonplatte abzudecken und den Zugang zum Schalander zu verschließen. Am Ende standen noch 2 Bäume zur Fällung auf dem Programm, deren Holz dann entsprechend verarbeitet und eingelagert wurde. Zum Abschluss wurden das Vereinsgelände wie immer winterfest gemacht sowie ein paar Kleinigkeiten im großen Haus erledigt.

Durch den großartigen Einsatz aller konnte der Arbeitseinsatz frühzeitig beendet werden. Nun hoffen wir im nächsten Jahr den geplanten Aufbau der neuen Baracke im Frühjahr durchführen zu können.

Vielen Dank an alle Helfer- und Helferinnen vor Ort und den Vereinsmitgliedern für entsprechende Versorgungsspenden.