Am 7. August lud der Hüttenverein zur lang ersehnten Mitgliederversammlung in die Stadiongaststätte in Haiterbach und Corona hatte dieses Mal nichts dagegen. So konnten trotz Urlaubszeit stolze 56 teilnehmende Mitglieder verzeichnet werden, zu welchen noch weitere 22 durch Vollmacht vertretene Mitglieder hinzukamen.

Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Teufel folgten als erste die Berichte des Vorstandes. Trotz 15 Austritten konnten im Berichtszeitraum 2019 & 2020 18 neue Mitglieder im Verein begrüßt werden. Somit steht der Verein nun bei 264 Mitgliedern zum 31.12.2020. Leider sind in diesem Zeitraum jedoch auch 3 langjährige Vereinsmitglieder verstorben, derer mit einer Schweigeminute gedacht wurde.

2019 fanden 2 erweitere Vorstandssitzungen und 1 Pächtergespräch statt, 2020 ebenfalls 2 erweitere Vorstandssitzungen sowie 4 Onlinemeetings aufgrund der Coronasituation. Ende September vergangenes Jahr konnte auch noch das alljährliche Pächtergespräch stattfinden, nachdem vorher bereits mehrfacher telefonischer Kontakt zur Familie Hahn bestand.

Nach dem Rückblick auf die Vereinsaktivitäten der beiden vergangenen Jahre konnte Schatzmeistern Ute Wagner trotz Coronakrise einen erneuten Überschuss vermelden. Entsprechend stand auch der Bestätigung der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung sowie der satzungsgemäßen Verwendung der Mittel durch die Kassenprüfer nichts im Wege.

Im anschließenden Bericht des Hüttenwarts Armin Schwenk konnten nach 1751 Übernachtungen 2019 trotz aller Widrigkeiten und Einschränkungen 2020 noch 1268 Übernachtungen im kleinen Haus verzeichnet werden. Nach weiteren Berichten der Jugendleitung zur Skifreizeit und Jugendausflug sowie des Technikteams zu den Arbeitseinsätzen folgte die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde von Hanns Thiebes durchgeführt und einstimmig angenommen.

Es folgten folgende Weiteren Anträge aus der Vorstandschaft:

1. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge
    • Erstmitgliedschaft von 31€ auf 35€
    • Partnermitgliedschaft von 50€ auf 55€
    • Familienmitgliedschaft von 62€ auf 70€
    • Schüler / Studierende bis 28 Jahre von 10 € entfällt
    • Kinder / Jugendliche bis 20 Jahre von 10 € entfällt bzw. in Familienmitgliedschaft
      • Angenommen mit 74 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen
  2. Antrag auf einmalige Anpassung der Wahlperioden des Schatzmeisters (auf 2 Jahre) und Jugendleiters (auf 4 Jahre)
    • Um dadurch ein rollierendes System für jeweils 2 Vorstandsposten bei 3-jähriger Wahlperiode zu schaffen.
    • Damit soll die Handlungsfähigkeit des Vereins sichergestellt werden, falls Vorstandsposten einmal nicht besetzt werden können.
      • Einstimmig angenommen mit 78 Ja-Stimmen

• Dorothee Teufel stellt sich nicht mehr zur Wahl
      • Armin Schwenk stellt sich zur Wahl
        • Einstimme Wahl mit 78 Ja-Stimmen
  • Kassenprüfer (aufgrund Aufrückens von Christine Both in Amt des Schriftführers)
    • Andrea Schmid stellt sich zur Wahl
      • Wahl mit 76 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen

Auch dieses Jahr gab es wiederum zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinstreue

• Rückwirkende Ehrungen aus 2020:
    • 25jährige Mitgliedschaft:             Uta Bier
    • 40-jährige Mitgliedschaft:           Anja Bulmer, Wolfgang Bulmer, Ulrich Eisele, Dieter Kindermann
    • 50-jährige Mitgliedschaft:           Hartmut Bischoff, Johanna Kade
  • Ehrungen 2021:
    • 25-jährige Mitgliedschaft:           Dörte Alvares Barthel-Rodriques, Oswaldo Barthel-Rodriques, Johannes Rodriques, Jonas Rodriques
    • 40-jährige Mitgliedschaft:           Joachim Eisele

Das Topthema der heutigen Sitzung folgte als letzter Tagesordnungspunkt:

• Abriss und Neubau der Baracke

Im Namen des Technikteams erläutert Tufan Polat die Notwendigkeit der Maßnahme und stellt die Planungsszenarien vor. Aufgrund der aufzubringenden Finanzmittel wird eine Variante für einen Neubau mit Zeitfenster zur Entscheidung vorgeschlagen. Diese sieht einen Komplettabriss der Baracke und des Daches der Werkstatt vor. Es folgt anschließend der Neuaufbau der Seitenkonstruktion für die neue Baracke ohne Dämmung und ohne Innenausbau sowie Neueindeckung der Werkstatt. Die Arbeiten finden mit Fachfirmen und in Eigenleistung statt.

Als Umsetzungszeitraum sind für den Abriss der diesjährige Arbeitseinsatz und für den Neuaufbau ein Arbeitseinsatz im Frühjahr 2022 geplant.

Anschließend wurde die Finanzsituation des Vereins gegenübergestellt und aufgrund des bereits zugesagten hohen Förderbescheides des Landes die Maßnahme als realisierbar bewertet.

Nach Fragen-/Diskussionsrunde stellt Markus Teufel den entsprechenden Antrag auf Zustimmung durch die Mitgliederversammlung. Dieser wird einstimmig mit 78 Ja-Stimmen angenommen.

Somit werden nun die entsprechenden Planungen für den Abriss im Herbst 2021 mit den Fremdfirmen und Helfern konkretisiert.

Am Ende folgte unter TOP „Verschiedenes“ nochmals der Hinweis zur Unterstützung im Arbeitseinsatz 2021 sowie die Winteranmeldung 2021/2022 bei der neuen Hüttenwartin Susanne Polat.

Nach 2,5 h wurde die Hauptversammlung mit dem Dank an alle anwesenden Mitglieder beendet. Es folgte noch ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken.