88Jubiläen sollte man feiern – 10 Jahre nach dem ersten Ausflug nach Taubengiessen hatte Tufan wieder zur Wanderung und Bootsfahrt im Naturschutzgebiet Taubengiessen geladen.
Schon das Wetter versprach einen Traumtag und so traf sich wieder eine große Anzahl wanderfreudiger Tschenglaner zu dieser einmaligen Wanderung.
Tufan überraschte uns mit allerlei Wissenswerten zu diesem Gebiet , wahrscheinlich hatten wir nur alles vom letzten Mal vergessen. Nach einem Willkommens Trunk und einem kleinen Frühstück starteten wir zu unserer Wanderung.
Diese endete jedoch bereits nach einigen Metern am Weidezaun. Ein Blick auf die Karte und im zweiten Versuch fanden wir den richtigen Weg.
Vorbei an der ehemaligen Zollstelle am Rhein ging es auf dem Hochwasserdamm entlang zum Flachwassersee an der Mündung des „Inneren Rheins“.
Dies ist ein bedeutender Sommer- und vor allem Winterrastplatz für zahlreiche Wasservögel.
Wir betrachteten den „Baum der hundert Kormorane“ und wanderten weiter Richtung Bootsanlegestelle.
Auf dem Weg dahin nutzen wir die uns verbleibende Zeit noch für eine gemeinsame Vesperpause.
An der Bootsanlegestelle wurden wir bereits von den Bootsführern erwartet.
Nach einer schnellen Verteilung auf die beiden Kähne fuhren wir auf dem „Inneren Rhein“ ca. 2 Stunden stromaufwärts zu unserem Startpunkt.
Unterwegs galt es eine schwierige Passage zu überwinden, welche jedoch durch die Kraft und Paddeltechnik unseres Hüttenwarts Joe bravourös gemeistert wurde.
Die Zeit verging dank der vielen Eindrücke und Erläuterungen unserer Bootsführer wie im Flug.
Damit war der erste Teil des wunderbaren Tages „geschafft“. Was dann Tufan und Susi noch organisiert hatten war kaum in Worte zu fassen.
Mit den Autos ging es zurück nach Ulm zum Wanderheim des Schwarzwaldvereines. Die Überraschung war gelungen.
Der Ofen rauchte …
der Wein war kaltgestellt … Tufan vermittelte uns bei einer Weinprobe von Oberkircher Weinen sein umfangreiches Fachwissen ….
wir genossen die verschiedenen Sorten Flammkuchen, welche die „angeheuerten“ Mitglieder des Schwarzwaldvereines für uns zubereiteten …
und wir sorgten für die musikalische Umrahmung …
… so nahm der Abend seinen feucht fröhlichen Verlauf …..
Danke an Tufan und Susi für diesen erlebnisreichen Tag der uns allen in guter Erinnerung bleibt …
auf ein neues in 10 Jahren in Taubergiessen !!!!